Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

20110703 Burgen um Rottenburg und am Oberen Neckar


Beginn Sa., 25.04.2020, 09:00 - 17:30 Uhr
Kursgebühr 25,00 € nicht ermäßigbar
Dauer 1x
Kursleitung Dorothee Ade
Michael Kienzle M.A.

Mehrere Schlösser, zahlreiche Ruinen und Burgställe künden von der reichen Burgenlandschaft um Rottenburg und am oberen Neckar. Viele dieser Anlagen sind bis heute nur ungenügend erforscht. Wir erwandern in einer ersten Exkursion Anlagen um Bieringen, Weitingen und dem Eutinger Tal zusammen mit dem Tübinger Burgenforscher Michael Kienzle. Mit technischen Methoden und neuen Forschungsansätzen erforscht er die adeligen Wohnsitze als Zentren der umgebenden Siedlungs- und Kulturlandschaft.
Einkehr um die Mittagszeit im Restaurant Schloss Weitenburg. Da wir uns im Gelände bewegen, sollten Teilnehmer und Teilnehmerinnen mit entsprechender Kleidung und Schuhwerk ausgestattet sein.
Eine Veranstaltung in Zusammenarbeit mit dem Sülchgauer Altertumsverein Rottenburg e.V.

Bitte beachten: Treffpunkt ist der Busbahnhof am Eugen-Bolz-Platz. Die Teilnahme inkl. Busfahrt kostet 25,00 €. Eine Anmeldung ist erforderlich. (Die Angaben im gedruckten Programmheft hierzu sind fehlerhaft.)

Foto1
Foto2



Kursort




Termine

Datum 25.04.2020 Uhrzeit 09:00 - 17:30 Uhr Ort Treffpunkt: Busbahnhof Rottenburg, Eugen-Bolz-Platz