Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

21138011 Einführung in den HYBRID-Unterricht mittels der Kommunikationsplattform Zoom


Beginn Mi., 12.05.2021, 14:30 - 15:30 Uhr
Entgelt 0,00 € Anmeldung nicht erforderlich. Den Link finden Sie auf unserer Homepage.
Dauer 1x
Leitung Angelika Busse
Katja Rauscher

Lehrinhalte:

Vorstellung der Grundfunktionen, die das Arbeiten im Online-Raum didaktisch effektiv gestalten:

Mikrofon ein- und ausschalten,

Mikrofon-Einstellungen verändern

Kamera ein- und ausschalten

Kamera-Einstellungen verändern

Host bzw. Co-Host übernehmen und abgeben

Sitzung beginnen, mit und ohne Warteraum

Personen aus dem Warteraum einlassen

Gruppenteilung mit Breakoutsessions

Bildschirmteilung: Wihtescreen, PowerPoint und sonstige Bildschirminhalte

Rechtegewährung

Chat auch zum Echtzeit Dateiversand, z.B. Papers und Arbeitsblätter als PDF

Fixierung der der Kontrollleiste

Reaktionen gezielt einsetzen

Sicherheitsaspekte erörtern und auf die jeweilige Sitzung einstellen

Möglichkeiten des Einsatzes der Aufnahmefunktion (nur unter Einholung der möglichst schriftlichen und einstimmigen Genehmigung durch alle Anwesenden zulässig!)

Abstimmungsfunktion

Umgang und Funktionen im Zusammenhang mit der Teilnehmerliste

Beendigung einer Sitzung

Praktische Übungen zur Nutzung dieser Funktionen in Doz/TN-Simulationen

Erörterung der besonderen Umstände des digitalen Lernens: Hören-/Sprechen, Sehen,

Lerntempo, Aufmerksamkeitsspannen, Methodenwechsel

Erörterung und Einüben der didaktischen Herausforderung des hybriden Unterrichtens (Teilnehmende im Raum und über Kamera einleiten)

Erörterung der angemessenen und vorbeugenden Hilfestellung via PC (um z.b. Haltungsfehler und Gesundheitsschäden in Bewegungskursen vorzubeugen)



Anmeldung nicht erforderlich

Veranstaltungsort

Online_Zoom_Raum20 (Admin)




Termine

Datum 12.05.2021 Uhrzeit 14:30 - 15:30 Uhr Ort Online_Zoom_Raum20 (Admin)