23110507E Hybrid & Online-Sitzungen im Verein
Vorbereitung und Durchführung von digitalen Veranstaltungen
Beginn | Mo., 19.06.2023, 18:00 - 20:30 Uhr |
Gebühr | 20,00 € Anmeldung erforderlich. Ehrenamtlich in Vereinen und Initiativen Engagierte zahlen ermäßigt nur 10 €. Melden Sie sich bitte in diesem Fall per Email od. telefonisch über Ihre jeweilige Organisation bei der vhs an: info@vhs-rottenburg.de od. 07472/98330) |
Dauer | 1x |
Leitung |
Bodo Müller
|
Online- oder Hybrid-Veranstaltungen (hybrid meint solche, die in Präsenz oder wahlweise online besucht werden können) sind nicht nur in Pandemiezeiten ein sehr interessantes Format zur Durchführung von kleinen, mittleren und großen Veranstaltungen. Gerade wenn eine Sitzung kurzfristig angesetzt werden muss oder besonders viele Personen angesprochen werden, wie zum Beispiel zeitlich stets sehr eingeschränkte Eltern mit kleinen Kindern, sind solche digitale Veranstaltungen ein Weg, mehr Engagierte zur Teilnahme zu bewegen. Denn immer mehr Personen kennen dies aus Beruf, Weiterbildung und Ehrenamt.
vhs-Leiter Bodo Müller hat als Programmbereichsleiter Digitales die technische "Aufrüstung" der vhs während der Pandemie vorgenommen und Mitarbeitende, Teilnehmende und Lehrende darin eingeführt. Die Erfahrungen aus Vorträgen, Unterricht und Sitzungen bei Nutzung unterschiedlicher Systeme für digitale Veranstaltungen werden praktisch vorgestellt.
Themen:
Geeignete Video-Plattformen (Kosten/Nutzen?)
Technische Ausrüstung (Mit Großbildschirm oder Beamer und einem Notebook starten, was ist noch nützlich?)
Organisatorische Überlegungen (Wer moderiert inhaltlich und technisch?)
Publikums-Interaktion (Wie werden Präsenz- und Online-Anwesende einbezogen?)
Veranstaltungsort
204, vhs
Sprollstr. 2272108 Rottenburg