Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

24130007E Vortrag: Endometriose


Beginn Di., 04.06.2024, 18:30 - 20:00 Uhr
Gebühr 5,00 € Anmeldung erforderlich, die Gebühr wird eingezogen.
Dauer 1x
Leitung Ruth Mayer

Trotz sehr hoher Betroffenenzahlen und etwa 40.000 Neuerkrankungen jährlich wird die Endometriose in der Öffentlichkeit und auch von Fachleuten immer noch zu wenig beachtet. Viele Frauen leiden unerkannt unter der Krankheit oder werden mit dieser Diagnose konfrontiert. Zu den häufigsten Symptomen gehören Unterbauchschmerzen, insbesondere vor oder während der Periode in unterschiedlicher Ausprägung, Schmerzen bei Wasserlassen, Geschlechtsverkehr oder Stuhlgang. Es wird vermutet, dass die Gebärmutter-Schleimhaut während der Menstruation über die Eileiter in die Bauchhöhle gelangt und dort chronische Entzündungsherde verursacht. Deshalb kann auch ein unerfüllter Kinderwunsch ein weiteres Anzeichen für Endometriose sein. Problem der Endometriose: Oftmals vergehen Jahre, bis die Erkrankung diagnostiziert wird. Was gibt es an Therapieoptionen? Gibt es alternative Behandlungsansätze? Was gibt es für Beratungsangebote? Wo wird mir geholfen? An diesem Abend wird von der Entstehung und Diagnose bis hin zu verschiedenen Behandlungsansätzen und Operationen ein Einblick geschaffen.

Foto1
©iStock-1456722344_L_stefanamer_Junge Frau mit Bauschmerzen _Entspannung



Veranstaltungsort

204, vhs

Sprollstr. 22
72108 Rottenburg

Termine

Datum 04.06.2024 Uhrzeit 18:30 - 20:00 Uhr Ort Sprollstr. 22, vhs Hauptgebäude, 204