Sie befinden sich hier:
/ Kursdetails
/ Kursdetails

24111202E Kabbalistische Lehrtafel in Bad Teinach


Beginn Do., 23.05.2024, 15:00 - 16:30 Uhr
Gebühr 5,00 € wird vor Ort entrichtet, Anmeldung nicht erforderlich
Dauer 1x
Leitung Wolfgang Urban

In der "Lehrtafel" von Bad Teinach begegnet uns ein zunächst rätselhaftes, dann aber tiefgründiges Bildwerk christlichen Glaubens. Entstanden 1659-1663 auf Veranlassung und unter thematischer Bestimmung und theologischer Leitung der viele Jahre im Kur-und Badeort Teinach lebenden Prinzessin Antonia von Württemberg (1613-1679), gehört die "Lehrtafel" zu den wichtigsten kulturellen Zeugnissen Württembergs in der Zeit nach dem Dreißigjährigen Krieg. Die hochgelehrte Prinzessin Antonia, die in Kontakt und Austausch mit zahlreichen bedeutenden Gelehrten ihrer Zeit stand, wollte mit dieser in theologischen Lehrbildern (Emblemen) angelegten Tafel den Kur- und Badegästen, die zur leiblichen Erholung und Heilung den Badeort aufsuchten, durch Bilder des Glaubens neben der körperlichen, gesundheitlichen Stärkung vor allem eine der Seele auf ihrem weiteren Lebensweg mitgeben.

Die große Wirkung, welche die Lehrtfafel der Prinzessin Antonia noch im 18. Jahrhundert und darüber hinaus entfaltete, zeigt sich darin, dass Johann Christoph Oetinger (1702-1782), einer der bedeutensten Repäsentanten der Theologie Württembergs und des Pietismus, der Lehrtafel ein eigenes, sie erschließendes Werk gewidmet hat.

Der Vortrag steht alleine für sich. Er dient zum Kennenlernen und zum Verständnis dieses großen Kulturguts unserer Heimat, gleichzeitig aber auch als Einführung für die Kulturfahrt von Moriztreff 60plus nach Bad Teinach am 20.06.2024.



Anmeldung nicht erforderlich, Eintritt, wird vor Ort entrichtet.

Veranstaltungsort

204, vhs

Sprollstr. 22
72108 Rottenburg

Termine

Datum 23.05.2024 Uhrzeit 15:00 - 16:30 Uhr Ort Sprollstr. 22, vhs Hauptgebäude, 204