talentCAMPus
Talente wecken - Kultur macht stark!
talentCAMPus heißt das außerschulische Ferienbildungsprojekt des Deutschen Volkshochschulverbands (DVV), das darauf zielt, Bildungschancen von Kindern zu verbessern – unabhängig von der sozialen Herkunft. Gefördert wird talentCAMPus im Programm „Kultur macht stark. Bündnisse für Bildung“ durch das Bundesmimnisterium für Bildung und Forschung.
Auch die Volkshochschule Rottenburg beteiligt sich - zusammen mit verschiedenen Kooperationspartnern - seit mehreren Jahren an dem Projekt und bietet in den Schulferien Workshops für Kinder an, um ihnen kostenlosen Zugang zu Kunst und Kultur zu ermöglichen und ihre kreative Entwicklung zu fördern.
In den Sommerferien 2024 etwa veranstaltete die vhs zusammen mit dem Theater Gobelin und der Grundschule Hohenberg ein einwöchiges, kostenloses Theaterprojekt für Kinder im Alter von 9 bis 11 Jahren. Unter dem Titel: Riesen und Zwerge – David spielt mit Goliath entwickelten die Kinder in den Räumen des Theater Gobelin im Rottenburger Künstlerhof unter Anleitung der erfahrenen Schauspielerin und Regisseurin Janne Wagler gemeinsam Theaterszenen, führten sie vor und gaben einander Feedback. Alle waren mit großem Eifer dabei und schnell wurde klar: Das szenische Spiel erfordert Konzentration und Teamgeist - erst ein gut eingeübtes Miteinander wird zum überzeugenden Schauspiel.


